(...)
Die „Beschwerdeprobe“ ist für dich als Käufer von Lebensmitteln eines der wirkungsvollsten Instrumente, um deine Verbraucherrechte gegenüber Händlern und Herstellern (und auch Gastronomen) durchzusetzen!
Ganz wichtig und nicht hoch genug zu bewerten ist auch der positive Effekt einer solchen einzelnen Beschwerde auf die Situation insgesamt, das heißt für alle Verbraucher – gewissermaßen als vorbeugende Aktion!

Abbildung aus dem Buch

Stelle dir einmal folgendes Szenario vor: du packst zu Hause ein gerade gekauftes Lebensmittel aus, und stellst verärgert fest, dass dieses irgendwie gammelig ist, also zum Beispiel muffig riecht und auch sehr untypisch aussieht. Probieren, also essen, willst du von dem Zeugs schon gar nichts mehr (was auch nicht zu empfehlen wäre). Nun hast du die Möglichkeit, dieses Lebensmittel prompt dem Händler zurückzubringen und den Kaufpreis zurückzufordern. Das wird in der Regel funktionieren. Du hast dann dein Geld wieder – und leider Aufwand gehabt.
(...)

[Zitat aus: Verbraucherbeschwerde – beim Händler]