(...)
Aus eigener Erfahrung werden dir gewiss Situationen einfallen, wo du in Kneipe, Restaurant, Eiscafe oder Imbissbude oder sonstwo Grund zur Klage an Speis und Trank hattest. Und? Hast du dich beklagt, also bei der Bedienung, dem Wirt oder gar beim Koch? – Klar, ein bisschen Mut gehört schon dazu. Denn der direkte persönliche Kontakt bei dieser Art von Verbraucherbeschwerde hat leider den Nachteil, dass der Verantwortliche – Bedienung, Wirt, Koch – sich dir gegenüber direkt verteidigen (um nicht zu sagen: zur Wehr setzen) kann ...

Abbildung aus dem Buch

Auch wenn das Corpus delicti – sprich die „Beschwerdeprobe“ – hier für beide Parteien in der Regel im Moment der Klage noch auf dem Tisch liegt, und das sogar in nahezu dem Zustand wie das Essen von der Küche ausgeliefert wurde, so bergen Charakter, Psyche, diplomatisches Geschick und gewiss auch „Tagesform“ der beteiligten Personen doch generell ein erhebliches Konfliktpotential.
(...)

[Zitat aus: Verbraucherbeschwerde – in der Gastronomie]