KMSC Dr. Lüpke's Home
1 Ebene nach oben FAQ Zur Übersicht über diese Website
 
Kommunikation
Der KMSC
Chemie im Alltag
FAQ MinW
FAQ EssH4
Medien
Service

Häufig gestellte Fragen zu den Top-Themen des KMSC Dr. Lüpke

Zum Reinhören:   Interview *   von  Radio Energy Nürnberg  mit dem Autor des Buches

(Sendung vom 22. März 2011,  Thema „Weltwassertag“;  Länge des Interviews ca. 3 Min.)

* Das Interview ist leider nicht mehr zugänglich. Sorry!

 

Top-Thema:  Mineralwasser & Heilwasser

Zum Ende der Seite Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite

Was unterscheidet Mineralwasser von „gewöhnlichem“ Wasser, also dem aus der Leitung ?

Aber sind denn nicht im Grunde alle Wässer gleich gut zum Trinken geeignet ?

Warum sollte ich noch Wasser in Glasflaschen kaufen, wo doch PET-Flaschen so viel praktischer sind ?

Heilwasser ist doch nur was für Kranke, Alte und Gebrechliche, oder etwa nicht ?

Wieso gibt es eigentlich so viele unterschiedliche „Wasserarten“ ? Nur „Mineralwasser“ würde doch reichen ?

Wieso finde ich auf dem Etikett zum Wasser nicht den Gehalt an Kochsalz ?

Wieviel Mineralstoffe müssen mengenmäßig in einem Wasser enthalten sein, damit es als „Mineralwasser“ bezeichnet werden darf ?

Wann ist ein Wasser „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ ?

Ich treibe viel Sport und schwitze dabei meist ganz ordentlich. Welches Wasser empfehlen Sie mir ?

Lüpke: Alles über Mineral- und Heilwasser (Symbolbild)

Wenn ich auf dem Etikett keine Angabe zum Gehalt an Nitrat finde, ist dann auch keines drin ?

Wieso gibt es so unwahrscheinlich viele verschiedene Mineralwässer ? Alleine schon in meinem Supermarkt finde ich das Angebot schier erschlagend. Reichten da nicht auch ein paar wenige ?

Auf den Etiketten der meisten Wässer sind nicht allzu viele Inhaltsstoffe angegeben. Ist da dann nicht mehr drin ?

Auf vielen Mineralwässern ist der Begriff „enteisent“ angegeben. Was bedeutet das ?

Was ist der Unterschied zwischen „Kohlensäure“ und „Kohlendioxid“ ?

Ich habe gehört, dass Meerwasser extrem viel Mineralstoffe enthält. Ist dann Meerwasser im Grunde nicht auch ein Mineralwasser, und sogar ein sehr reichhaltiges ?

Meine Großmutter sagte mir, das beste Mineralwasser sei das „Tafelwasser“. Daher auch diese Bezeichnung (von „Esstafel“). Stimmt das ?

Was versteht man unter einem „Stillen Wasser“ ?

Auf den Wasserflaschen ist seit einigen Jahren ein Datum angegeben, bis zu dem das Wasser haltbar ist. Ich habe gedacht, Wasser sei im Grunde „ewig“ haltbar ?

Zum Anfang der Seite Zur vorherigen Seite Zur nächsten Seite
 
Weitere Informationen: Das Buch zum Thema !!! ••• Lexikon der Mineral- & Heilwässer ••• Wasserkarte  
 
© Copyright 2000–2017 Dr. Michael Lüpke, Gerlingen Impressum Home